Unser Blog

16. Mai 2022

Jobwechsel – ganz einfach

In unserem letzten Blogpost haben wir bereits erzählt, dass weiterhin ein Wachstum des IT-Fachkräftemangels zu beobachten ist und die Jobsuche heutzutage schon fast ein bisschen an Dating erinnert. Kein Wunder, dass die Wechselmotivation von Arbeitnehmer*innen ebenfalls steigt. So gaben im Jahr 2021 rund 41% an, über einen Jobwechsel nachzudenken (Microsoft Work-Trend-Index 2021). Beweggründe für einen Wechsel gibt es einige: sei es das Arbeitsklima, welches einfach nicht gefällt, das niedrige Gehalt, oder die fehlende Herausforderung in den täglichen Aufgaben.
Wie Unternehmen sich jetzt verhalten sollten, um top Bewerber*innen nach dem Wechsel nicht nur zu erreichen, sondern auch zu halten, erfahrt ihr
hier.

Jetzt wollen wir uns einmal die andere Seite anschauen. Wann ist für Kandidat*innen die beste Zeit für einen Jobwechsel?
Und worauf sollte, trotz des großen Angebots, geachtet werden, um neben anderen Bewerber*innen nicht unterzugehen?

Natürlich ist die Entscheidung für einen Jobwechsel eine sehr individuelle. Meist lassen sich Arbeitnehmer*innen von ihren Gefühlen leiten und “schlagen zu”, sobald eine spannende Stelle angeboten wird. Aber hier ist Vorsicht geboten. Was auf den ersten Blick wie der passende Arbeitgeber aussieht kann sich bei vorschneller Entscheidung auch als Flop entpuppen. Durch den enormen IT-Fachkräftemangel locken viele Unternehmen mit einer ansprechenden Vergütung oder einem hohen Bonus. Aber wenn wir ehrlich sind bringt es uns nicht weiter, wenn am Ende die Unternehmenskultur nicht passt und die Aufgaben ähnlich einschläfernd sind, wie im vorherigen Job, oder?

Wie und wann also den Arbeitgeber finden, bei dem nicht nur Vergütung und Kultur stimmen, sondern der auch 100% zu den eigenen Wünschen passt?
Ganz einfach, wir helfen euch dabei! Durch unser breites Netzwerk finden wir für jede/n Kandidat*in den passenden Arbeitgeber und können euch vorab mit der Unternehmenskultur vertraut machen. Wir gehen die Bewerbungsunterlagen mit euch durch, bereiten euch optimal auf die Gespräche vor und geben individuelle Tipps. Und das Beste? von uns erhaltet ihr stetig Updates zum Bewerbungsprozess und dem weiteren Ablauf.

Der richtige Zeitpunkt für einen Jobwechsel ist jetzt! Also worauf wartest du noch? Melde dich bei uns und wir finden dein match.

Das könnte dich auch interessieren….